Im ersten Artikel dieser Reihe definieren wir die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette als eine Kombination aus Widerstandsfähigkeit und Regeneration, die es dem System ermöglichen, Unterbrechungen vorzubeugen und effizient darauf zu reagieren. Im zweiten Artikel dieser Reihe gehen wir auf die unterschiedlichen Arten von Unterbrechungen ein und erklären, wie Simulation Digital Twins Kunden dabei unterstützen, die Widerstandsfähigkeit ihrer Lieferkette auszubauen. Abschließend zeigen wir Ihnen im dritten und letzten Artikel sechs Möglichkeiten für den Ausbau der Widerstandsfähigkeit durch Optimierung Ihres Lieferkettenmanagements auf.
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit alle potenziellen Unterbrechungen einer modernen Lieferkette zu erkennen und sich darauf vorzubereiten. Heutige Lieferketten sind von beispiellosem Umfang und Ausmaß. Dass heißt, selbst die fortschrittlichsten Bemühungen zur Optimierung des Lieferkettenmanagements werden wahrscheinlich ein bestimmtes Risiko falsch erkennen oder übersehen Faktoren für potenzielle Unsicherheit. Auch wenn sich umfassende Widerstandsfähigkeit unmöglich gestaltet, ist sie dennoch ein zentrales Anliegen für Lieferketten-Manager. In diesem Artikel erläutern wir sechs Möglichkeiten, wie Lieferketten-Manager mithilfe modernster Technologien und 360°-Simulationsanalysen ihre Widerstandsfähigkeit verbessern, zur Regenerierung von Störungen beitragen und ihr Unternehmen schneller wieder auf Kurs bringen können.
Einer der Schlüssel zum Aufbau von Widerstandsfähigkeit besteht darin, Störungen und Unsicherheiten zu erkennen, sobald diese auftreten. Je früher Störungen erkannt werden, desto schneller können Schritte zur Beseitigung dieser Unsicherheiten eingeleitet werden. Infolgedessen bietet die proaktive Überwachung von Systemen, Prozessen und Praktiken einen Weg zur Steigerung der Belastbarkeit und Optimierung von Lieferkettenmanagement-Strategien. Bei Cosmo Tech bieten wir eine Reihe von Hebeln an, um die proaktive Überwachung zu verbessern und die Optimierungsbemühungen im Lieferkettenmanagement zu steigern. Hierfür bieten unsere Simulation Digital Twins hochfrequente Datenaktualisierung, die in Verbindung mit unbegrenzten What-if-Simulationen schnelle und genaue Reaktionsszenarien ermöglicht, die gegeneinander getestet werden können. Business-Dashboards bilden die Ergebnisse dieser Simulationen und die Auswirkungen der verschiedenen Annahmen und Entscheidungen in den einzelnen Simulationen ab. Durch Optimierungen lassen sich optimale Reaktionen auf erkannte Störungen schnell in die Praxis umsetzen.
Statische Prozesse, Richtlinien und Entscheidungsstrukturen stehen der Erzielung von Widerstandsfähigkeit in einer Lieferkette entgegen. In der Praxis existieren innerhalb einer modernen globalen Lieferkette viele Aspekte, die anfällig für Probleme und Unterbrechungen sind. Angesichts dieser Risiken und Unwägbarkeiten flexibel zu bleiben, ist eine von mehreren betrieblichen bewährten Verfahren für das Lieferkettenmanagement, die zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit beitragen können. Cosmo Techs Simulation Digital Twins bieten Lieferketten-Managern Flexibilität über zwei Hebel. Erstens identifiziert die innovative 360°-Simulationstechnologie automatisch Engpässe in einer Lieferkette für den Anwender. Indem diese Engpässe an jedem beliebigen Punkt der gesamten Lieferkette – beispielsweise in einer Fabrik, in einem Logistiknetzwerk oder in internen Geschäftsprozessen – identifiziert werden, so dass Lieferketten-Manager wissen, wo sie handeln müssen, um die Flexibilität zu erhalten oder zu verbessern. Darüber hinaus bietet die Technologie von Cosmo Tech standardmäßig eine Optimierung der Widerstandsfähigkeit. Anwender können zufällige Schwankungen der Nachfrage oder der Produktionskapazität direkt in die Simulation einbeziehen, so dass der Optimierungsalgorithmus eine Lösung vorschlägt, die gegenüber solchen zufälligen Schwankungen unanfällig ist. Dadurch wird sichergestellt, dass dort, wo Maßnahmen zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit durch Flexibilität ergriffen werden, ausreichende Verstärkung besteht, um der Gefahr einer Unterbrechung aus dem Wege zu gehen.
Mittelfristig stellt die Risikobewertung eine bewährte Strategie dar, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Unterbrechungen und Robustheit angesichts dieser Unterbrechungen zu verbessern. Risikobewertungen bieten die Möglichkeit, potenzielle Störungen zu antizipieren und die wahrscheinlichen Auswirkungen dieser Störungen abzuschätzen, lange bevor diese auftreten. Die moderne Digital-Twin-Technologie ermöglicht die Umsetzung effektiverer Optimierungsstrategien für das Lieferketten-Management, was seit jeher eine Domäne von Fachleuten, Brainstorming-Sitzungen oder Tagungen war. Cosmo Techs Tool zur Risikoauswirkungsanalyse unterstützt Anwender dabei, die wahrscheinlichen Auswirkungen von Risiken auf ihre Lieferketten zu identifizieren. Mit diesen Informationen sind unbegrenzte What-if-Simulationen verschiedener Reaktionsszenarien in der Lage, Anwender beim Entwurf einer Vorgehensweise, die im Einklang mit den Risikoprofilen des Unternehmens steht, zu unterstützen. Darüber hinaus umfassen Simulation Digital Twins von Cosmo Tech standardmäßig Sensitivitätsanalysen, die Anwendern helfen, die Risiken für ihre Lieferketten zu erkennen. Die Sensitivitätsanalyse bietet die Möglichkeit, automatisch die kritischsten Komponenten einer Lieferkette (ein Lieferant, ein Werk, ein Verteilerzentrum …), einen Geschäftsparameter (Chargengröße, Maschinendurchsatz, Lagerzwänge …) oder eine Kombination aus beiden zu identifizieren. Sobald Schwachstellen identifiziert wurden, können sie verstärkt werden, um Widerstandsfähigkeit und eine robustere Lieferkette aufzubauen.
Die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette kann durch allgemeine Vorbereitung verbessert werden, ein taktischer Ansatz zur mittelfristigen Optimierung des Lieferkettenmanagements, der sich als wertvoller Hebel für die Führungskräfte der Lieferkette erweisen kann. Vorbereitung bedeutet im Wesentlichen die Fähigkeit, Notfallpläne für die unerwünschten, aber immer möglichen Schocks in der Lieferkette vorzustellen, aufzubauen und virtuell zu testen. Die Simulation Digital Twin-Technologie von Cosmo Tech ermöglicht im Wesentlichen den Test unterschiedlicher Szenarien durch Simulation komplexer Systeme. Anwender, die sich diesen Modellierungs- und Simulationsansatz zu eigen machen, können unendlich viele What-if-Simulationen auf der Grundlage verschiedener Szenarien durchführen. Dashboards tragen dazu bei, die Auswirkungen der einzelnen Szenarien mit den LKZ des Unternehmens zu vergleichen, und erleichtern die Ermittlung der optimalen operativen und strategischen Ansätze. Da sowohl die Notfallplanung als auch die Vorbereitung ganz oben auf der Liste der bewährten Verfahren für das Lieferkettenmanagement stehen, ist die Fähigkeit, diese Pläne zu testen und die Vorbereitung durch Softwaresimulation zu verbessern, ein immer größerer Vorteil für führende Lieferketten-Manager.
Auf strategischer Ebene kann sich das flexible Design eines Lieferketten-Netzwerks als ein wichtiges Mittel zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Lieferkette erweisen. Eine flexible Lieferkette lässt sich als Reaktion auf Unterbrechungen, Unsicherheiten und andere Veränderungen in der Lieferkettenumgebung schnell konfigurieren und neukonfigurieren. Bei flexiblem Design geht es um mehr als lokale oder operative Flexibilität, es ist ein Attribut auf strategischer Ebene, das die Widerstandsfähigkeit längerfristig deutlich verbessert. Die Simulation Digital Twin-Technologie von Cosmo Tech basiert selbst auf einem flexiblen Produktdesign. Infolgedessen bietet es eine Reihe von Hebeln, durch die Lieferketten-Manager die Widerstandsfähigkeit verbessern können. Die Lieferkettenmodelle, zum Beispiel innerhalb des Digital Twin, sind völlig flexibel. Hinzu kommt die Kapazität zur Konfiguration einer unbegrenzten Anzahl von What-if-Szenarien sowie die automatische Erkennung von Engpässen in Lieferketten-Netzwerken. Darüber hinaus verfügt der Lieferketten-Designer über die erforderlichen Tools für den Aufbau von belastbaren Netzwerken. Schließlich unterstützen Sensitivitätsanalysen und Optimierungen für Widerstandsfähigkeit Netzwerk-Designer dabei, die störungsanfälligsten Punkte innerhalb von Netzwerken zu identifizieren und diese durch strategisch eingesetzte Ressourcen zu verstärken.
Das sechste und letzte Mittel, um eine neue Ebene der Optimierung des Lieferkettenmanagements zu erreichen, ist die Entkopplung und Pufferung. Vereinfacht ausgedrückt, handelt es sich hierbei um die Fähigkeit der Lieferketten-Manager, die Widerstandsfähigkeit zu verbessern und Flexibilität zu fördern, indem sie die Flüsse in der Lieferkette entkoppeln und Puffer in Form von Beständen, Kapazitäten und Vorlaufzeiten aufbauen, positionieren und einsetzen. Diese Puffer bieten eine Möglichkeit, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Schocks und Störungen zu verbessern, indem sie Bullwhip- und Kaskadeneffekte reduzieren oder diesen sogar Einhalt gebieten und so die Versorgungsströme vor erheblichen Schwankungen schützen. Mit Cosmo Tech stehen Lieferketten-Managern die Standardfunktionen der Simulation Digital Twin-Plattform mit 360°-Simulationsanalyse zur Steigerung der Widerstandsfähigkeit zur Seite, indem sie die Möglichkeit bieten, jede Entkopplungs- oder Pufferstrategie zu testen, und automatische Empfehlungen über den richtigen Ort und die richtige Größe für diese kritischen Puffer erhalten. Sensitivitätsanalyse, Robustheitsoptimierung und automatische Identifizierung von Engpässen sind alles Mittel, mit denen die Entkopplung untersucht und potenzielle Pufferpunkte identifiziert werden können. Die Lösungen von Cosmo Tech bieten auch eine automatische Positionierung von Sicherheitsbeständen, die sich für Hersteller oder andere Lieferketten mit erheblichen Abhängigkeiten von Drittlieferanten bei der Verbesserung der globalen Widerstandsfähigkeit als wirksam erweisen können.
Diese sechs Hebel zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit umfassen die proaktive Überwachung, Flexibilität, Risikobewertung, Bereitschaft, flexibles Design, Entkopplung und Pufferung und sind neben einem Mittel zur Verbesserung der kurz-, mittel- und langfristigen Widerstandsfähigkeit einer Lieferkette ebenfalls Beispiele für bewährte Verfahren im Lieferkettenmanagement. Die 360°-Simulationsanalysen, die das Herzstück der Simulation Digital Twins von Cosmo Tech für das Lieferkettenmanagement bilden, sind von Grund auf mit einem Funktionssatz ausgestattet, der diese Hebel zur Verbesserung von Widerstand, Regeneration und Widerstandsfähigkeit einsetzt. Führende Unternehmen der Fertigungs- und Lieferketten nutzen bereits die Lösungen von Cosmo Tech, um ihre Widerstandsfähigkeit in Europa und weltweit zu verbessern. Da die globale Pandemie die Notwendigkeit der Widerstandsfähigkeit von Tag zu Tag stärker in den Fokus rückt, gibt es kaum Zweifel daran, dass sich solche Instrumente auch in Zukunft für Manager, die ihre Lieferketten optimieren und stärken wollen, als attraktiv erweisen werden.